Mercedes-Benz hat allen Grund zur Freude. Bei der Wahl zum „Goldenen Klassik-Lenkrad“ werden gleich drei Klassiker mit dem Stern ausgezeichnet. Abstimmen konnte die Leserschaft des Fachmagazins „Auto Bild Klassik“. „Ein schönes Resultat für uns. Besonders weil das Votum die Einschätzung der Leser widerspiegelt. Und die haben offenbar eine hohe Meinung von Mercedes-Benz“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Dass das so bleibt, dazu wollen wir auch in Zukunft beitragen.“

Die Stuttgarter Marke kann drei Klassensiege verbuchen: In der Kategorie „Sportwagen & Coupés“ kommt der Mercedes-Benz 300 SL (Baureihe W 194) auf den ersten Platz. Als pfeilschneller Flügeltürer preschte der formvollendete Rennwagen aus dem Jahr 1952 über die berühmtesten Rennpisten seiner Zeit. Anfang des Jahres 2012 hatten die Stuttgarter das älteste noch existierende Fahrzeug dieses Typs in frisch restauriertem Zustand der Öffentlichkeit präsentiert. 21,4 Prozent der teilnehmenden „Auto Bild Klassik“-Leser stimmte für den einmaligen Boliden und setzten ihn damit unangefochten auf die oberste Podest-Stufe.

In der Kategorie „Cabrios & Roadster“ landet das Mercedes-Benz 300 S Cabriolet (Baureihe W 188) ganz vorn. Von 1952 bis 1955 wurden 203 Exemplare dieses eleganten Cabriolets mit gefüttertem Verdeck gebaut. Von mehr als einem Viertel der Leser (26,9 Prozent) wurde das exklusive Fahrzeug als Sieger seiner Klasse auserwählt.

Pure Kraft und perfektes Design kombiniert auch der Sieger bei den „Klassikern der Zukunft“. Hier katapultierte sich der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster in der Kategorie „Cabrios & Roadster“ mit 22,6 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz – dicht gefolgt vom neuen Mercedes-Benz SL (R 231).

Bereits zum dritten Mal lobte das Fachmagazin „Auto Bild Klassik“ den weithin beachteten Wettbewerb „Goldenes Klassik-Lenkrad“ aus. Insgesamt nahmen 24 906 Leser der Zeitschrift „Auto Bild Klassik“ und ihrer Online-Ausgabe an der Wahl teil. In den fünf Hauptkategorien „Klassiker des Jahres“, „Klassiker der Zukunft“, „Fund des Jahres“,„Restaurierung des Jahres“ und „Person des Jahres“ wurden Auszeichnungen vergeben.

Auto-Schumacher GmbH

Engelskirchen
Olpener Straße 33-35
51766 Engelskirchen
Telefon 02263 9229-0
info@auto-schumacher.de

Wipperfürth
Leiersmühle 3
51688 Wipperfürth
Telefon 02267 8876-0
info-wipp@auto-schumacher.de

Bernard Marxen GmbH

Lennestadt
Johannesstraße 9
57368 Lennestadt
Telefon 02721 9252-0
info@autohaus-marxen.de


Elsper Straße 2 (nur Verkauf)
57368 Lennestadt
Telefon 02721 6004-12